Sonntag, 6. Januar 2013

Pudding-Streusel-Kuchen oder Vera hat ein Herz für Streusel

Machen wir weiter mit den Klassikern aus meiner Backstube. Zunächst muss ich einmal zugeben, dass ich ein totaler Fan von Streuseln bin. Nichts geht über einen lecken Streuselkuchen an einen verregneten Wochenende oder auch einen sonstigen beliebigen Tag der Woche, der einfach Streusel nötig hat. :) Die Variationsmöglichkeiten sind da schier unendlich, so dass ich einfach mal mit dem Basisrezept anfange...

Kirsch-Streusel-Kuchen 


Zutaten für 12 Stücke
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten (ohne Backzeit)
Bei 180°C Ober- und Unterhitze, 40-50 min. backen.

Teig
Füllung
Streusel
130 gr Butter

1 Pkt. Puddingpulver
Vanille (Schoko oder Karamel oder, oder, oder...)
150 gr Mehl
130 gr Zucker

500 ml Milch
100 gr Butter
2 Eier (M)

100 gr Zucker
320 gr Mehl
2 Msp. Backpulver
1 Glas Obst oder Beeren nach Wahl, abgetropft oder frische
1 Prise Zimt



Pflaumenstreusel mit Schlagrahm 

  1. Aus den erstgenannten Zutaten einen Mürbeteig herstellen und in eine gefettete Springform (24 cm Durchmesser) geben, einen kleinen Rand formen.
  2. Aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker einen Pudding kochen und etwas erkalten lassen
  3. Den Pudding auf den Mürbeteigboden streichen.
  4. Jetzt das Obst auf dem Puddingbett verteilen. Bei Dosenobst bitte darauf achten, dass das Obst gut abgetropft ist. 
  5. Die restlichen Zutaten zu Streuseln verarbeiten und über das Obst geben. 
Fertig! J 

Beim Obst sind der Fantasie bzw. den Geschmacksnerven keine Grenzen gesetzt, und auch bei den Streuseln lässt sich herrlich variieren, Cornflakes, Kekse aller Art, u.v.m. Das Rezept zu dem unteren Bild findet hier übrigens hier, das ist aus der Lecker Bakery No. 1Apfelmuskuchen mit Keksstreuseln


Apfelmuskuchen mit Keksstreuseln 

Viel Spass beim Nachbacken!

Süsse Träume, eure Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.