Donnerstag, 30. Mai 2013

Für kleine (und grosse) Lokomotivführer oder Lokomotive mit Schokonussinnenleben

Ganz spontan hat sich eine Gelegenheit zum backen ergeben, solche Aktionen sind ja meistens die Besten finde ich :)

Eine gute Freundin trat an mich heran mit der Bitte einen Kuchen für ihren Vater zum Geburtstag zu backen. Da er totaler Eisenbahn-Fan ist, war ziemlich schnell klar, dass es ein Lokomotivkuchen werden sollte.

Für das Innenleben haben wir uns dann für einen Klassiker entschieden, den allseits beliebten Schoko-Nuss-Kuchen. Für das genaue Rezept bitte dem Link folgen :)

Diesen haben wir zweimal zubereitet und jeweils in einer Kastenform ca. 40-50 Minuten bei 180 Grad gebacken. Wenn man beide Kastenform gleichzeitig backt, bitte beachten, dass sich die Backzeit entsprechend verlängert.

Die Ganache bereitet man am besten schon vorher zu, wir haben sie nach diesem Rezept Ganache zubereitet und danach für einige Zeit in den Kühlschrank gestellt, damit sie die richtige Konsistenz erhält.

Anschliessend die Kuchen gut auskühlen lassen, damit sie sich besser zurecht schneiden lassen.

Für die Deko braucht man dann noch Wagenräder (wir haben dunkle Prinzenrolle genommen), für die Schornsteine haben wir uns für diese kleinen Waffelröllchen entschieden, die zur Hälfte mit Schoko überzogen sind. Der Dampf wurde durch ein Baiser symbolisiert, diese gibt es auch tütenweise im Supermarkt zu kaufen. Für die Fenster des Führerhäuschens haben wir kleine Butterkekse genommen. Ansonsten kann man nach Belieben noch mit Smarties, Gummibärchen oder sonstiger Streudeko dekorieren, da der Kuchen jedoch für einen Erwachsenen war, sollte das Ganze nicht zu bunt werden.

Für den Hauptteil der Lok haben wir einen Kastenkuchen auf einer Tortenplatte platziert. Für das Führerhäuschen haben wir ein entsprechendes Stück vom zweiten Kuchen abgeschnitten und auf dem hinteren Teil des Kuchens platziert.

Da jeder Kuchen etwas anders aussieht in Länge und Breite kann ich da keine genaueren Angaben machen, man muss halt drauf achten, dass die Proportionen gut zueinander passen, damit es nachher auch nach Lok aussieht und nicht nach Traktor oder Auto. :)

Für das Vordach haben wir noch ein entsprechendes Stück vom Kuchen abgeschnitten und auf dem Führerhaus drapiert.

Der ganze Kuchen wurde dann mit Ganache eingestrichen und die einzelnen Teile wurde auch mit Ganache aneinander befestigt.

Zum Schluss wurden noch die Schokoröllchen und Kekse mit Ganache am Kuchen befestigt.

Als weitere Dekoration wurden noch aus Marzipan Schweinchen modelliert, das habe ich hier auch schonmal genauer beschrieben.

So sah dann das Ergebnis aus, das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut :)










Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag, so ihr denn einen habt bei euch, 

süsse Träume, Eure Vera




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.