Sonntag, 5. Mai 2013

Es guglt mal wieder... oder Pfirsich-Honig-Gugls & Mini- Schoko-Gugls



Es war mal wieder Zeit für Mini-Gugls, ich liebe die kleinen Teilchen einfach, ganz fix gemacht und immer super lecker :) 

Diesmal habe ich mich für Pfirsich-Honig-Gugls und Schoko-Gugls entschieden. Los gehts :)


Zutaten Pfirsich-Honig-Gugls
70 gr Butter
30 gr Puderzucker
30 gr Honig
1 El Amaretto
1 Ei (L)
1 Eigelb
30 gr Mehl
50 gr gemahlene Mandeln
80 gr Pfirsich (frisch oder aus der Dose)

etwas Puderzucker zum bestäuben 

Als erstes die Butter schmelzen und mit dem gesiebten Puderzucker, dem Honig und dem Amaretto glatt rühren. Die Eier gut unterrühren bis die Masse deutlich heller wird.

Das Mehl mit den Mandeln vermischen, sieben, zur Masse hinzugeben und kurz unterrühren.

Die Hälfte der Pfirsiche pürieren und unter den Teig rühren. Die restlichen Pfirsiche klein würfeln und ebenfalls unterrühren.

Den Teig mit einem Spritzbeutel in die -gefetteten und gemehlten- Formen füllen und im vorgeheizten Backofen (Umluft 180 Grad) ca. 12 Minuten backen. 

Gut auskühlen lassen, vorsichtig aus den Formen lösen, mit Puderzucker bestäuben und servieren :) 




Die Schoko-Gugls hab ich diesmal nach einem anderen Rezept gemacht, angelehnt an ein Rezept aus diesem Buch.

Zutaten Mini-Schoko-Gugls
50 gr  Butter
50 gr Puderzucker
etwas geriebene Vanilleschote
1 Ei (L)
1 Eigelb
60 gr Mehl 
20 gr Backkakao
30 gr geraspelte Zartbitterschokolade
85 gr Naturjoghurt

etwas Puderzucker zum bestäuben

Als erstes die Butter schmelzen und den gesiebten Puderzucker und die geriebene Vanilleschote unterrühren. Das Ei und das Eigelb hinzugeben und alles wieder gut miteinander verrühren. 

Mehl sieben und unter die Masse rühren, ebenso die geraspelte Zartbitterschokolade und den Backkakao. Den Naturjoghurt auch unterrühren. 

Die Teigmasse in einen Spritzbeutel geben und in die Formen füllen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 12 Minuten backen. 

Danach wieder gut abkühlen lassen, die Gugls vorsichtig aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben, fertig :) 

Immer wieder nett als Mitbringsel oder einfach so für Zwischendurch :)





Ich wünsche euch noch ein wundervolles sonniges Wochenende, süsse Träume, eure Vera 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.