Sonntag, 9. Juni 2013

Eine weitere Variante des allseits beliebten Schoko-Nuss-Kuchens

Schon seit Monaten gab es auf die Frage, welchen Kuchen meine Schwester zum Geburtstag haben möchte nur diese eine Antwort: Schoko-Nuss-Kuchen :)

Kurzfristig kam dann noch der Wunsch dazu, den Schoko-Nuss-Kuchen in Pfotenform zu bekommen, diese Herausforderung habe ich natürlich gerne angenommen :) 

Für diesen Kuchen habe ich einen Kuchen in einer 24er Springform gebacken, plus noch 12 Muffins, die Teigmenge also verdoppelt. 

Für die Grundform der Pfote habe ich den Kuchen an den Rändern etwas zugeschnitten, die einzelnen Muffins dann als Ballen vorne dran geklebt. 

Als Kleber und Einstreichmasse habe ich eine Ganache angefertigt, diese bestand in diesem Fall aus 

300 gr Kuvertüre 
200 gr Sahne

Wie das mit der Ganache funktioniert, hab ich hier schonmal erklärt. Als Deko gab es dann noch weisse Schokosplitter sowie Blumen und Schmetterlinge aus Marzipan. 

Das Ergebnis seht ihr hier, die Pfote hätte etwas runder sein können für meinen Geschmack, aber dafür, dass es relativ spontan war, ist es ganz gut geworden finde ich :) Geschmacklich war es natürlich wie immer top, Schoko-Nuss-Kuchen halt :)


















Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, 
süsse Träume, Eure Vera 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.