Sonntag, 28. Juli 2013

Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Füllung: ErdbeerliebeTeil 1

So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu den Post für den Erdbeerkuchen fertig zu schreiben, bei dem Wetter mag ich ehrlich gesagt nicht soviel Zeit am PC verbringen.

Leider ist die Erdbeersaison ja etwas verspätet dieses Jahr gekommen, aber nichtsdestotrotz sind die süssen Früchte doch ganz süss und köstlich - besser spät als nie.

Für diesen Kuchen habe ich wieder das benachbarte Erdbeerfeld heimgesucht und nicht nur das Körbchen sondern auch meinen Magen mit zuckersüssen Beeren gefüllt.

Hier das Ergebnis:



Jetzt kommen wir aber zum Rezept, ich liebe es einfach, wenn zwischen Beeren und Boden noch eine cremige Schicht ist, in diesem Fall ist es eine Mascarpone-Creme geworden, einfach nur köstlich.

Zutaten für ca. 16 Stücke

Boden:
250 gr Löffelbisquits
50 gr Zwieback
250 gr weiche Butter
1 Prise Salz

Mascarpone-Creme:
50 gr Puderzucker
2 Tl abger. Orangenschale

Belag: 
1 kg Erdbeeren
Tortenguss nach Belieben

Ausserdem:
etwas Butter und Paniermehl für die Form 

Zubereitung:
Löffelbisquits und Zwieback grob zerkleinern, in einen Frischhaltebeutel füllen, verschließen, und mit einer Teigrolle zerbröseln. Mit weicher Butter und Salz gut verkneten.

Ein Backblech mit hohem Rand (ca. 30 x 40 cm) gut fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Die Krümelmasse mit einem Löffel zu einem festen Boden auf das Blech drücken. Etwa 20 Minuten kalt stellen.

Die Mascarpone mit dem gesiebten Puderzucker und der abgeriebenen Orangenschale glatt rühren und auf den Bröselboden streichen. Wieder kalt stellen.

Erdbeeren waschen und putzen. Erdbeeren mit der Spitze nach oben dicht an dicht auf die Creme setzen. Tortenguss anrühren und Erdbeeren damit überziehen. Fertig :)



Das war dann der Rest, nachdem die hungrige Bande darüber hergefallen ist ;) Ganz so schlecht scheint es also nicht geschmeckt zu haben ;) 



Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, geniesst das tolle Wetter und lasst es euch gut gehen,

süsse Träume, Eure Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.