Sonntag, 17. November 2013

Christstollen mit Marzipan - jetzt backen für eine leckere Adventszeit

Hallo ihr Lieben,

die Vorweihnachtszeit nähert sich mit grossen Schritten, so dass dieser Tage die letzte Chance ist, einen leckeren Stollen für den 1. Advent zu backen, dieser muss nämlich mindestens 2 Wochen (besser 3)  ruhen, bevor er angeschnitten werden darf. Also nix mit ran an den Ofen ihr Lieben.

Hier mein bewährtes Rezept, nach welchem ich schon seit Jahren leckere Stollen für meine Liebsten zaubere. Ich mache immer gleich mehrere auf einmal, so hat man auch immer gleich ein nettes Mitbringsel, wenn man mal eingeladen ist. Ich schneide dann immer ein kleines Stück ab und verpacke es nett, darüber freut sich jeder, der Stollen gerne mag.

Zutaten für 2 Stollen

Vorteig

140 ml Milch, warm
Prise Zucker
6 EL Mehl
4 Würfel frische Hefe

danach hinzufügen:

1000 gr Mehl
180 g Zucker
670 g Butter
1 TL Salz
140 ml Milch
2 Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale
1 TL Gewürzmischung für Stollen oder gemahl. Muskatblüte

gehen lassen, danach hinzufügen

600 g Rosinen (in braunen Rum einlegen)
100 g Zitronat
100 g Orangeat
100 g Mandeln, gehackte

200 g Marzipan - Rohmasse mit Puderzucker verkneten zu zu Strang formen

200 g Butter, flüssig zum bestreichen  
200 g Puderzucker

Am Vortag:

Rosinen in ordentlich Rum einlegen, am besten über Nacht, zwischendurch mal umrühren.

Tipp:
Rosinen ausdrücken, damit sie nicht im Stollen nach unten absinken.

Orangeat und Zitronat (ggf. auch Rosinen) in der Küchenmaschine kleinmachen, damit man nicht die grossen Brocken im Stollen hat.

1.)
In eine groooosse Schüssel Mehl, Hefe mit warmer Milch und etwas Zucker – ca. 1 Stunde im Warmen gehen lassen, am besten mit Deckel. Ich stelle die Schüssel immer an die Heizung, das klappt ganz gut.

2.)
Alle Gewürze, Zucker und Zutaten ausser Orangeat, Zitronat, Nüssen und Rosinen zugeben – nochmal mindestens 30 Minuten gehen lassen.

3.)
Die „festen Zutaten“ zugeben und nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen

4.)
Marzipan mit etwas Puderzucker verkneten, einen Strang rollen und einfach in die Mitte vom Teig einarbeiten. Wenn man kein Marzipan mag, kann man es natürlich auch weglassen. ;) 





5.)
Im vorgeheizten Ofen (Umluft 165 Grad) 50 Minuten backen, nach 30 Minuten Stollenform abnehmen, nach 50 Minuten Stäbchenprobe machen

6.)
Den noch heissen Stollen mit ganz viel flüssiger Butter bestreichen und sofort Puderzucker drüber geben.

7.)
Stollen auskühlen lassen nochmal Puderzucker drüber geben

8.)
Stollen in Frischhaltefolie und Alufolie einwickeln und am besten im Keller oder im kalten Schlafzimmer mindestens 2  Wochen (besser länger) ruhen lassen.





Viel Spass beim backen und Guten Appetit J 

süsse Träume, Eure Vera


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.