Montag, 14. Dezember 2015

Neues aus der Plätzchendose.... Spekulatius

Klar, jeder kennt und mag Spekulatius, ich auch, am liebsten die Butter- oder Mandelvariante. Aber selbstmachen, puh, ne, viel zu viel Arbeit, denkst du jetzt? Naja, ganz easypeasy ist es nicht, aber doch nicht soviel Aufwand, wie man zunächst vielleicht denkt. Wenn man einmal den Dreh raus hat (und man entsprechend viele Formen hat) geht es relativ fix und man hat nachher super leckere selbst gemachte Spekulatius, die sich auch prima als Geschenk eignen, sowas macht eben wirklich nicht jeder.

Nun aber zum Rezept.

Zutaten:
90g Butter, zimmerwarm
100g braunem Zucker
Mark einer Vanilleschote
1 Ei
0,5 TL Zimt
0,5 TL Anis
0,5 TL Muskat
0,5 TL Kardamom
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Zitronenschale, gerieben
1 TL Rum
225g Mehl
25g Speisestärke

Nach Belieben:
Mandelblätter
Kuvertüre

Zubereitung:
1. Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann alle anderen Zutaten bis auf Mehl und Speisestärke unterrühren und schließlich Mehl und Speisestärke untermengen. Der Teig wird fest und feucht. Am besten stellt man ihn für mindestens 1 Stunde kühl, bevor man ihn weiterverarbeitet.

2. Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Formen mit Mehl bestreuen (Holz-Model) oder einölen (Silikon-Model) und für den Karamell ein bißchen Zucker einstreuen. Mit einem Teelöffel Teigportionen abstechen und mit den Fingern in die Formen drücken. Wer ohne Model backt, rollt den Teig 3 mm dick aus und schneidet ihn in Rechtecke. Das geht sicher schneller, die Arbeit mit den unterschiedlichen Motiven haben mir aber großen Spaß gemacht und das Verteilen des Teigs geht ab der zweiten Runde wie von selbst. Es lohnt final noch einmal mit dem Nudelholz drüberzugehen, so dass die Spekulatius-Böden schön eben sind. (Ggf. an dieser Stelle die Mandelblätter leicht andrücken) Und dann: 8 Minuten bei 180°C backen, auskühlen lassen, aus den Formen holen und – probieren!

Nach Belieben noch mit Schokolade überziehen.

Es lohnt sich wirklich, etwas Aufwand zu betreiben, das Ergebnis ist einfach nur lecker.



Süsse Träume, Eure Vera



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.