Montag, 14. Dezember 2015

noch mehr Plätzchen - Vanille-Mürbchen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit und Vanille geht einfach immer, daher hier das nächste Rezept, diesmal wirklich ganz einfach, die sind wirklich ruck zuck fertig und zergehen einfach nur auf der Zunge, viel Spass beim Nachbacken!!! Das Rezept habe ich bei Dr. Oetker entdeckt, für mich jedoch leicht abgewandelt.

Zutaten

Knetteig:
250 g Weizenmehl
1 Pck.     Puddingpulver Bourbon-Vanille
50 g brauner Zucker
etwas geriebene Vanilleschote
etwas flüssiges Vanillearoma
200 g weiche Butter
etwas Zimt nach Belieben

Außerdem:
etwa 100 g Puderzucker
etwas geriebene Vanilleschote

Zubereitung

Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C

Heißluft: etwa 160°C

1. Knetteig:

Mehl in eine Rührschüssel geben und übrige Zutaten hinzufügen. Alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.


2. Teig vierteln und jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer 30 cm langen Rolle formen. Jede Teigrolle in etwa 20 gleich breite Stücke schneiden. Teigstücke zu Kugeln rollen und auf das Backblech legen und backen.
Einschub: Mitte Backzeit: etwa 12 Min.


3. Puderzucker sieben und mit etwas geriebener Vanilleschote in einer Schale mischen. Mürbchen sofort nach dem Backen darin wälzen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen.

Die Plätzchen kann man in gut schließenden Dosen etwa 3 Wochen aufbewahren.



Viel Spass beim Nachbacken, Eure Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.